20 Juli 2019, 16:28:30

Autor Thema: Richtige Verkabelung Netzwerkschrank / mehrere Switches  (Gelesen 199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReneR

  • Cisco User
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Hi all mit einander :)
Ich habe hier 6 Switches in einem Netzwerkschrank. Mega Chaos und ich versuche hier etwas Ordnung und Performance rein zu bekommen....
Ich habe einen Lancom Router. an dem hängt 24er Switch Nr. 1 an dem S1 hängt dann S2 und so weiter bis Switch 6
Ist es sinnvoll so zu verbinden oder ist es sinniger alle Switches an S1 anzuklemmen?

Frage 2 Immo sind es 4 verschiedene Herstellen. Mir wurde nun ein neuer Cisco SG250-50 hingelegt. Den soll ich verbauen. Ich hätte jetzt gesagt lieber 6x gleicher Switch und dann ggf über SFP verbinden? Nur da scheiterts an der Konfiguration… Kann mir hier jemand helfen?`

Viele Grüße Rene

Matze2310

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.367
  • Karma: 89
  • #49878
    • Profil anzeigen
Re: Richtige Verkabelung Netzwerkschrank / mehrere Switches
« Antwort #1 am: 17 Mai 2019, 14:50:45 »
Ich persönlich würde die Switches so nicht verbinden.
als kleines Beispiel mal mit 48 Port Switches und nur 4 Switches.
Switch 4 Forwarded Traffic von 48 Ports, Switch 3 muss Traffic von 96 Ports Forwarden, Switch 2 muss nun den Traffic von 144 Ports Forwarden.
Und alle Switches teilen sich eine Bandbreite, nämlich die von Switch 2 zu Switch 1.
Wenn du viel Internen Traffic hast, kann da ein Bottle-Neck entstehen.

Ich würde jeden Switch an Switch 1 anschließen, das ist ja auch das klassische Design bei einem sogenannten "Collapsed Core" Netzwerk Design.
Da wird, sofern es geht, jeder Switch erstmal an den Core-Switch angeschlossen.
nur wenn die Verkabelung oder die Ports es nicht anders hergeben, Kaskadiert man Switches.

Thema unterschiedliche Switch Hersteller:
Ja natürlich ist es immer besser alle Switches beim selben Hersteller zu beziehen, da du aber vermutlich eh keine VLANs einsetzt
ist das auch egal. Das gleiche gilt für das Thema SFP, da du vermutlich keine VLANs hast musst du hier nicht viel beachten.

« Letzte Änderung: 17 Mai 2019, 16:06:19 von Matze2310 »
CCNA, CCNP, CCIE R&S #49878
CCNA-Wireless, CCNP Wireless
HP ATP FlexNetwork Solution V1/V2, HP ASE FlexNetwork Integrator V1

Deutschsprachiges Cisco Forum

Re: Richtige Verkabelung Netzwerkschrank / mehrere Switches
« Antwort #1 am: 17 Mai 2019, 14:50:45 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal