20 Juni 2019, 01:22:15

Autor Thema: NTP-Server für mobilen WLC  (Gelesen 298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeppWe

  • Cisco Hilfsadminvertretung
  • **
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
NTP-Server für mobilen WLC
« am: 15 Mai 2019, 14:56:46 »
Servus Beinander,

fürs Side Survey habe ich mir jetzt einen WLC 2504 programmiert.
Hier soll im Feld bzw. im Gebäude die APs dran, mit der dann die Ausleuchtung gemacht wird.
Kleines Problem an der Sache, der WLC verliert seine Zeit, wenn er Stromlos wird.
Sobald er die Zeit verliert verbindet sich kein AP mehr auf ihn.

Was würdet ihr machen?

Dem WLC bei jedem Neustart die Zeit per CLI eintippen.. was zwar billig, aber Zeitraubend ist.
Eine USV mit in den Koffer einabauen, was aus Platzgründen schwierig wird.
Oder ein Raspi mit NTP-Server und DCF Empfänger...

danke
Sepp


Matze2310

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.361
  • Karma: 88
  • #49878
    • Profil anzeigen
Re: NTP-Server für mobilen WLC
« Antwort #1 am: 15 Mai 2019, 18:58:59 »
Ich würde den AP entweder als Autonomous AP benutzen
oder das Mobility Express Image verwenden.

Dann sparst du dir den WLAN Controller komplett.
Was hast du denn für nen AP??

Oder gibt es einen Grund warum du unbedingt einen Controller zur Ausleuchtung mitnehmen willst?

Gruß
Matze
CCNA, CCNP, CCIE R&S #49878
CCNA-Wireless, CCNP Wireless
HP ATP FlexNetwork Solution V1/V2, HP ASE FlexNetwork Integrator V1

SeppWe

  • Cisco Hilfsadminvertretung
  • **
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: NTP-Server für mobilen WLC
« Antwort #2 am: 11 Juni 2019, 13:52:26 »
Ich will die aktuellen Einstellungen unserer WLCs gleich auch bei der Ausleuchtung verwenden.
Und bei Änderungen will ich nicht jeden AP einzeln anfassen.

Der WLC war noch auf Lager und wäre eh verstaubt...
APs habe ich im moment 2802 I-E /E-E & 1562 D-E/I-E
Und auch Wechselnde Antennen, Richt & Rundstrahl Antennen und EX-Antennen.

gruß
Sepp



Matze2310

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.361
  • Karma: 88
  • #49878
    • Profil anzeigen
Re: NTP-Server für mobilen WLC
« Antwort #3 am: 11 Juni 2019, 14:28:53 »
Also wir haben ein WLAN Setting mit dem wird überall ausgeleuchtet.
Wir fangen nicht an je nach Kunde die AP's mit anderen Sendeleistungen zu Konfigurieren.

Für den WLC müssten aber auch alle AP's eine Verbindung zum WLC haben.
Also entweder Mesh oder Kabel, Mesh mag noch gehen, aber Kabel wäre für mich im Produktiveinsatz nicht Praktikabel.

Zurück zum Thema NTP:
ich seh da nur den Einsatz eines RasPi als NTP Server, oder ähnliches was so klein ist.
ein kleiner cisco 800er Router würde auch gehen, aber da muss man auch immer wieder die Zeit händisch Konfigurieren.

Hier ein paar GPS Module für den Raspi als NTP Server:
http://www.nationelectronics.com/raspberry-pi-extensions/2-raspberry-pi-hat-real-time-clock-v11-0648260628208.html
https://www.rs-online.com/designspark/add-gps-time-and-location-to-a-raspberry-pi-project
« Letzte Änderung: 12 Juni 2019, 08:27:21 von Matze2310 »
CCNA, CCNP, CCIE R&S #49878
CCNA-Wireless, CCNP Wireless
HP ATP FlexNetwork Solution V1/V2, HP ASE FlexNetwork Integrator V1

SeppWe

  • Cisco Hilfsadminvertretung
  • **
  • Beiträge: 18
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: NTP-Server für mobilen WLC
« Antwort #4 am: 12 Juni 2019, 14:37:35 »
Bei mir sind leider die Anforderungen sehr verschieden, daher auch die vielen APs und Antennentypen.

Danke für die Links! :-D
Mit dem Raspberry PI HAT - Real Time Clock - kann ich bestimmt was hinbekommen

gruß
Sepp

Deutschsprachiges Cisco Forum

Re: NTP-Server für mobilen WLC
« Antwort #4 am: 12 Juni 2019, 14:37:35 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal