20 Juni 2019, 01:54:46

Autor Thema: Cisco IP Phone 8851 mit FritzBox 7490 verwenden  (Gelesen 1003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiser-css

  • Cisco User
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Cisco IP Phone 8851 mit FritzBox 7490 verwenden
« am: 13 September 2018, 13:58:12 »
Hallo!

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Cisco IP Phone 8851 in Verbindung mit einer FritzBox 7490.

Ich bin nach unten stehender Anleitung vorgegangen, habe einen TFTP Server installiert und konfiguriert, sowie die SIP Firmware nach Anleitung eingespielt.
Leider bekomme ich im TFTP Server Log ständig Fehlermeldungen (siehe TFTP Server Logs), dass manche Dateien nicht gefunden werden. Diese Dateien sind auch nicht vorhanden, also kein Wunder, dass diese nicht gefunden werden. Die Frage ist nur, wo bekomme ich die Dateien her? Ich habe die SIP Firmware von der Cisco Homepage geladen und dort sind besagte Dateien nicht drin.
Außerdem habe ich die SEP<MAC Adresse des Telefons>.cnf.xml angepasst und die MAC Adresse des Gerätes in den Dateinamen eingefügt.


Hier die benutzte Anleitung:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil ...

Hier die Downloadquelle:
https://software.cisco.com/download/home/286255328/type/282074288/releas ...

Dort habe ich folgende Firmware geladen:
8811, 8841, 8851, 8851NR and 8861 SIP IP Phone firmware files only - Compatible CUCM Versions: 9.1(2)+
cmterm-88xx.12-1-1SR1-4.zip


Im Anhang sind die Logs vom TFTP Server, Fehlermeldungen wiederholen sich:


Einen Werksreset habe ich dürchgeführt. Sowohl per Tastenkombination (# Beim Booten und anschließend 123456789*0#) als auch über das Telefon Menü.
Ich gehe aber davon aus, dass die SEP<MAC Adresse des Telefons>.cnf.xml bei mir fehlerhaft ist. Vielleicht ist mir bei der dortigen Konfiguration ein Fehler unterlaufen, ich poste den Inhalt der Datei mal unten.

Zur Info:
Mein TFTP Server hat die IP-Adresse: 192.168.1.1
Meine Fritzbox die: 192.168.1.254
Das Telefon die: 192.168.1.205 (Per DHCP vom TFTP Server)

Noch eine Frage: Ich muss das Telefon ja auch in der Fritzbox registrieren. Vielleicht hat sich dort ja auch ein Fehler eingeschlichen. Welche Daten muss ich in der Fritzbox genau eintragen?


Im Anhang befindet sich auch die SEP Datei, die ich für die sip88xx.12-1-1SR1-4 verwendet habe.


Unter "Ereignisse" in der FritzBox (ich hoffe ich bin da richtig) , sehe ich nichts bezüglich einer SIP Anmeldung. Ich gehe also davon aus, dass das Telefon gar nicht bis zur Anmeldung bei der FritzBox kommt.
Die Logs des Telefons würde ich gerne dem Anhang hinzufügen, allerdings ist die Datei zu groß. Ich könnte sie auf Anfrage per PN oder so verschicken.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! :)

LG kaiser-css

Deutschsprachiges Cisco Forum

Cisco IP Phone 8851 mit FritzBox 7490 verwenden
« am: 13 September 2018, 13:58:12 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal