20 Juni 2019, 01:51:32

Autor Thema: Firmware-upgrades für viele Geräte  (Gelesen 900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiksen

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 896
  • Karma: 23
    • Profil anzeigen
Firmware-upgrades für viele Geräte
« am: 17 Mai 2018, 09:55:50 »
Hallo,

früher konnte man ja einen Cisco Switch mit der Software lange laufen lassen und nach und nach Updates machen. Aber in Zeiten von mehr Security möchte ich in einen regelmäßigen Patch-Zyklus kommen und alle Modelle auf einem Stand halten. Wir verwenden ein 3rd Party Management Tool, daher haben wir kein Prime mit dem man Updates machen kann. Wie führt ihr Eure Updates durch? Unser Anzahl ist einfach zu groß um sie noch pro Switch von Hand zu machen.

An die normalen IOS Geräte kann man ja ganz gut das "Archive" Kommando schicken und dann läuft das Update durch. Leider bekommt man nicht mit wenn es doch mal schlief geht (was sehr sehr selten ist, aber ich hatte schon Probleme mit einem Flash).

Bei IOS-XE muss man schon mehr als ein Kommando eintippern und auch je nach Software 3.x oder 16.x unterschiedliche Kommandos verwenden. Per Script ist das möglich, aber schön ist es nicht. Die REST API hilft hier wohl auch nicht.

Gibt es eine SNMP Mib mit der ich Updates machen kann? Ich habe immer wieder mal gesucht aber ich bin nicht fündig geworden.

Wie geht Ihr vor? Welche Tools verwendet ihr?

Vielen Dank
Grüße
Kiksen




Joe

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.383
  • Karma: 71
  • CCIE R&S, CCIE Wireless, CCDE
    • Profil anzeigen
    • NetGab.net
Re: Firmware-upgrades für viele Geräte
« Antwort #1 am: 17 Mai 2018, 10:39:01 »
Eigentlich manuell oder Prime.
Hab aber in letzter Zeit mit Ansible rumgespielt und das ist eigentlich dafür perfekt.

So ein Playbook könnte so aussehen:
1.) Flash überprüfen ob Speicherplatz ausreicht
2.) Image auf Flash bügeln
3.) Prüfen
4.) Boot variable setzen / wr mem
5.) Reboot
Denken ist wie googeln - nur krasser!

Deutschsprachiges Cisco Forum

Re: Firmware-upgrades für viele Geräte
« Antwort #1 am: 17 Mai 2018, 10:39:01 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal