20 Juni 2019, 01:53:04

Autor Thema: Auswahl des richtigen Cisco IOS  (Gelesen 1868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brezzler

  • Cisco User
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Auswahl des richtigen Cisco IOS
« am: 27 Februar 2018, 18:16:56 »
Hallo Liebe Leute,

Wir sind gerade dabei ein ein FW Upgrade auf unseren Switches zu planen, und es demnächst umzusetzen. Einige IOS´s  werden von Cisco als "Recommended" getagged. Bei anderen Modellen wiederum nicht.

Dazu eine (vielleicht banale) Frage:

Nach welchen Kriterien wählt ihr die richtge IOS Version aus? Nehmt ihr, wenn ein Upgrade bevorsteht immer die aktuellste Version?

Ich bin mir hier wirklich unsicher, da ich auch nicht sämtliche Changelogs durchsehen will/kann ob sich essentielle Funktionen geändert haben.

Über eine Antwort/Empfehlung würde ich mich wirklich freuen  :mrgreen:

Danke für eure Hilfe!

Joe

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.383
  • Karma: 71
  • CCIE R&S, CCIE Wireless, CCDE
    • Profil anzeigen
    • NetGab.net
Re: Auswahl des richtigen Cisco IOS
« Antwort #1 am: 28 Februar 2018, 10:26:25 »
Das ist ein vielschichtiges Thema. Wichtige Kriterien sind bzw. können sein:
  • Neue Features: Braucht man die, wenn ja welche?
  • Fuktionelle Bugs: Gibt es bekannte Bugs, die gefixed werden müssen?
  • Sicherheits Bugs: Gibt es Security Advisories, die behoben werden müssen? (Sicherheitspolicy / Reduzierung von Risiken)
  • "End of" Betrachtung: Muss die Software noch unter Wartung sein bzw. wie lange in die Zukunft
  • Stabilität (Erfahrung): Ein bleeding edge Release in einem neuen "Train" wird in der Regel problembehafteter sein, als ein hochgepatchtes Release eines älteren Trains

Die Punkte von oben konkurrieren dummerweise meistens auch noch:
Neue Features vs. Stabilität vs. End of etc.

Long story short: Die Punkte von oben müssen betrachtet werden und man sollte auch wirklich die Dokumente gewissenhaft lesen und verstehen (Release Notes, Bug Toolkit, Software Checker).
Das ist besonders wichtig, wenn man einen Major Release wechsel macht. Eine Firma macht ja auch nicht (oder sollte nicht) blind einen unternehmensweiten Wechsel von Windows 7 auf 10 machen  :roll:
Und dann sollte man (auch wieder meiner Meinung nach) Releases nach einen Testkatalog VOR dem Rollout sehr gründlich testen. Ist natürlich auch Aufwand - blöd ....
Wenn man das eben alles nicht macht hat man das Risko, dass einem alles um die Ohren fliegt. Was jetzt der bessere Weg ist, musst du selbst für dich entscheiden.

Für Kunden die auf sowas keinen Bock haben und eine Empfehlung wollen, kann man sich auch den Cisco Advanced Service einkaufen. Die sprechen dann einem Empfehlungen für die eigene Umgebung aus.
Denken ist wie googeln - nur krasser!

brezzler

  • Cisco User
  • *
  • Beiträge: 5
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: Auswahl des richtigen Cisco IOS
« Antwort #2 am: 26 März 2018, 11:36:19 »
Sorry für die verspätete Antwort. Und Danke für deine.
Das Thema ist bei uns nach wie vor aktuell.

Ich werde mich durch die Release Notes durchkämpfen. Es wird nichts andere übrig bleiben  :-D
Orientierst du dich generell an den "Recommended" Versions von Cisco? 

Für mich ist es die erste Umstellung dieser Art. Der Versionsstand ist seit release der aktuell installierten Version gleich geblieben. Deshalb habe ich gehofft, dass die Empfehlungen von Cisco (zumindest auf stabilität - Funktionelle Änderungen ausgeschlossen) vertrauen kann.

Der Punkt mit dem Testkatalog ist eine sehr gute Idee. Wenn du/ihr sonst noch tipps habt oder gute Websites empfehlen könnt würde mich das echt freuen. 

LG, Brezzler

Joe

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 1.383
  • Karma: 71
  • CCIE R&S, CCIE Wireless, CCDE
    • Profil anzeigen
    • NetGab.net
Re: Auswahl des richtigen Cisco IOS
« Antwort #3 am: 26 März 2018, 14:40:16 »
Orientierst du dich generell an den "Recommended" Versions von Cisco? 
Naja, ein guter Indikator ist es schon. Es ist eben immer die Frage ob das Release gemäß deiner Kriterien passt.
Falls man die Auswahl mehrerer Versionen hat, ist das vielleicht Zünglein an der Waage.
Denken ist wie googeln - nur krasser!

kiksen

  • Cisco Veteran
  • **
  • Beiträge: 896
  • Karma: 23
    • Profil anzeigen
Re: Auswahl des richtigen Cisco IOS
« Antwort #4 am: 17 Mai 2018, 10:01:19 »
Hallo,
ich gucke nach den Recommended und gucke welche Security Issues gerade im Release sind und ob sie uns treffen.
Hier kann man Versionen prüfen https://tools.cisco.com/security/center/softwarechecker.x

Das ist Mühsam und es ist nicht immer leicht einzuschätzen ob einen ein Fehler oder eine Lücke wirklich betrifft.

Es gibt auch E-Mailverteiler (glaube beim BSI) wo man sich für Hersteller registrieren kann, dann bekommt man alle aktuellen Cisco Lücken zugeschickt, allerdings auch für Produkte die man nicht verwendet.
Grüße

Deutschsprachiges Cisco Forum

Re: Auswahl des richtigen Cisco IOS
« Antwort #4 am: 17 Mai 2018, 10:01:19 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal