Deutschsprachiges Cisco Forum

wktools => wktool Diskusionsforum (german) => Thema gestartet von: /dev/NULL am 14 Oktober 2009, 16:47:48

Titel: Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: /dev/NULL am 14 Oktober 2009, 16:47:48
Ich müßte auf 100 Routern das Passwort ändern, aber keine komplett neue Konfiguration erzeugen.

Kann ich nach angabe von IP Adressen,  auf allen Geräten "parallel" die Konfigurationen ändern?

(im Endeffekt eine
"no username ..."
und eine "username XY .."

Zeile
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: Zwerg#7 am 14 Oktober 2009, 18:47:39
Naja, da gäbe es einige Möglichkeiten, hier mal ein paar gängige:

*Als erstes mal wktools (http://www.spoerr.org/wktools/index.html) bzw. der darin enthaltene Config Maker (http://www.spoerr.org/wktools/tut.htm) -> weitere Infos findest du auch im wktools Subforum (http://www.cisco-forum.net/forum.html?board=18.0)
*du schreibst dir ein kleines Skript, dass sich auf allen Geräten einloggt und die gewünschten Commands absetzt
*Cisco Works könnte so was (bei 100 Routern habt ihr das ja vielleicht im Einsatz?)
*oder du verwendest die Freeware Cisco E-DI -> Cisco Enhanced Device Interface (http://www.cisco.com/en/US/products/ps6456/tsd_products_support_series_home.html)

Letzteres ist ein eher unbekanntes Tool von Cisco, sehr mächtig aber unterstützt leider (noch?) nicht alle Plattformen.
Wir wollten es mal für die Massenkonfiguration von Switches einsetzen aber da fehlt es noch an Templates. Bei Routern sollte die Abdeckung schon wesentlich besser aussehen.
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: /dev/NULL am 14 Oktober 2009, 19:06:28
Ich will ja keine kompletten Konfigs erzeugen, sondern nur 2 kommandos auf über hundert 836er ausführen. Cisco Works haben wir nicht im Einsatz.

Es geht nur darum sich auf vielen Kisten einzuloggen und dort einfach Zeilen abkippen zu können.
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: #9370 am 14 Oktober 2009, 20:00:26
bei wktools nicht den Configmaker verwenden, sonder Configure Devices.
Damit kannst du so viele Befehle auf Cisco Geräten ausführen, wie du willst.

/#9370
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: Zwerg#7 am 14 Oktober 2009, 20:03:46
Zitat von: /dev/NULL
Ich will ja keine kompletten Konfigs erzeugen, sondern nur 2 kommandos auf über hundert 836er ausführen.

Sorry, hab auf das falsche Feature verwiesen -> es gibt auch Configure Devices (http://www.spoerr.org/wktools/htm00005.htm#configure), das sollte eher dem entsprechen was du suchst  :wink:
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: Zwerg#7 am 14 Oktober 2009, 20:05:23
bei wktools nicht den Configmaker verwenden, sonder Configure Devices.
Damit kannst du so viele Befehle auf Cisco Geräten ausführen, wie du willst.

Jetzt bist du mir zuvorgekommen...
Ich hätte von Anfang an besser dich, als Schöpfer der Software, antworten lassen sollen  :-)
Titel: Antw:Geht das? einzelne Befehle an viele Geräte senden?
Beitrag von: spacyfreak am 17 Oktober 2009, 14:22:34
Kiw Cattools - billig, super, funktioniert
Cisco LMS - teuer, kompliziert, Ressourcenfresser, viele Zusatzfunktionen für Leute mit 3 Gehirnen und viel Zeit
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal