20 Juni 2019, 01:18:22

Autor Thema: Zugriffskontrolle für SSID  (Gelesen 327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

  • Cisco User
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Zugriffskontrolle für SSID
« am: 30 April 2019, 12:51:13 »
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen bei uns die MR42 bei uns für WLAN zu verwenden. Ich habe einen MR33 als Testgerät bekommen und über das Dashboard entsprechende SSID konfiguriert.
Der AP ist in einem eigenen VLAN, sowie jede SSID unserem entsprechenden VLAN zugeordnet.
Solange ich als Zugriffskontrolle über Pre-Shared Key mit WPA2 für jede SSID nutze klappt auch alles ohne Probleme, was die entsprechende Weiterleitung in das entsprechende VLAN betrifft.
Nun wollte ich bei einer SSID die Zugriffskontrolle auf offen setzten und bei dem Punkt Splash-Seite von "Keine" auf "Anmeldung mit AD aktivieren" umstellen.
Bei einer anderen SSID sollte es späte ein RADIUS Server unter Linux werden.

Nach langem probieren musste ich feststellen, das diese Option nur möglich ist wenn der AP sich im gleichen VLAN befindet wie der AD Server. Sobald ich den AP wieder in das andere VLAN hänge bekomme ich die Verbindung nicht mehr hin.
Ich habe schon bei Miraki diverse Anleitungen durchgelesen, aber keinen wie man dieses so hinbekommt.

Ich verstehe es eigentlich so, das Zugriffkontrolle nur für diese SSID gültig ist und somit es eigentlich unrelevant ist in welchem VLAN der AP selber hängt.

Hat jemand eine Tipp was ich noch einstellen kann.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.







 

Gulaschkanone

  • Administrator
  • Cisco Veteran
  • *****
  • Beiträge: 1.141
  • Karma: 32
    • Profil anzeigen
    • der Blog einer Gulaschkanone
Re: Zugriffskontrolle für SSID
« Antwort #1 am: 31 Mai 2019, 06:58:07 »
du musst dem AP ein VLAN Zuweisen
Lord of the Token Ring

"One Ring to link them all, One Ring to ping them,
one Ring to bring them all and in the darkness sniff them."

Deutschsprachiges Cisco Forum

Re: Zugriffskontrolle für SSID
« Antwort #1 am: 31 Mai 2019, 06:58:07 »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal