23 November 2017, 00:38:16

Cisco Forum Regeln

Herzlich Willkommen im Deutschsprachigen Cisco Forum

Es liegt uns sehr am Herzen, dass du dich in unserem Forum wohl fühlst und ungestört Beiträge zu interessanten Themen verfassen kannst. Deshalb haben wir unten gewisse Regeln aufgeführt, die dazu da sind, ein möglichst ungetrübtes Forenerlebnis für alle unsere Benutzer zu ermöglichen.


Regel 1: Respekt im Umgang

Bitte achte in deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit dir zu diskutieren oder dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


Regel 2: Richtig Lesen: Missverständnisse vermeiden

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere solltest du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst du meist am Smiley-Symbol . Hinter diesem englischen Satz (Füttere die Trolle nicht!) verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.


Regel 3: Vergewissere dich, dass dein Thema neu ist!

Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn du also ein Thema eröffnest, vergewissere dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.


Regel 4: Benutze die Suchfunktion

So ein Forum ist eine runde Sache: jeder Beitrag, jedes geschriebene Wort und alle Antworten darauf lassen sich wiederfinden, benutze die Suchfunktion des Forums. Gerade wenn du neu dabei bist, kann deine Frage schon mal gestellt worden sein. So vermeidet man endlose Wiederholungen der immer gleichen Fragen. Das geht schnell und ist einfach.


Regel 5: Anonyme Poster bleiben nicht unerkannt

Bitte denke beim Verfassen eines Beitrages daran, dass die Anonymität im Internet nicht grenzenlos ist. Zusammen mit der eindeutigen ID deines Beitrages bzw. deiner Diskussion werden die IP-Adresse deines Internetzuganges und die genaue Uhrzeit gespeichert. Damit lässt sich in der Regel relativ leicht deine Identität feststellen. Wir sind unter gewissen Umständen verpflichtet, Urheber strafrechtlich relevanter Beiträge gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden offenzulegen.


Regel 6: Gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!

Wenn du einen neuen Artikel anlegst, gib ihm einen klaren Namen. Damit erleichterst du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

Regel 7: Auswahl des Subforums

Achtet darauf, daß eure Beiträge im richtigen Forum landen. Das "Beispielconfig und Tips und Tricks" Forum ist nur für Tipps und Tricks gedacht, nicht für Fragen oder Bitten um Hilfestellungen.


Regel 8: Keine Overtakes

Versucht nicht Beiträge anderer Autoren mit Euren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnet ggf. einen eigenen Beitrag.

Regel 9: Rechtliches

* Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich.
* Keine Hinweise oder Links zu illegalen Downloads.
* Keine Herausgabe von lizenzpflichtiger Software.


Regel Nr. 10: Wann melde ich einen Beitrag

Der Button "Beitrag Melden" ist NICHT dafür da um auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Dieser Button ist ausschließlich da um Verstösse gegen die Boardregeln zu melden.
"Beitrag melden" ist kein Antwortbeschleuniger


Regel 11: Direktkontakt per Private Nachricht

Unser Forum bieten die Möglichkeit, sich direkt per Private Nachricht an den Verfasser eines Beitrages zu wenden. Auch in einem solchen Schreiben gilt es, Respekt und Höflichkeit zu zeigen. Niemals sollte ein Diskussionspartner beleidigt werden, nur weil er eine Meinung vertritt, der du nicht zustimmst.
Private Nachrichten dürfen nicht dazu missbraucht werden, um Fragen zu stellen, oder eine Diskussion offline zu führen. Auch wird eine Frage nicht schneller beantwortet, wenn mit privaten Nachrichten darauf hingewiesen wird - es wird sich eher gegenteilig auswirken.


Regel 12: Werbung hat im Forum nichts verloren!

Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird im Forum gerne toleriert. Ein Beispiel wären Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, besonders wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.


Regel 13: Zensur - ein Beitrag ist verschwunden

Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung den Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können Beiträge gelöscht werden, die Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz enthalten. Des weiteren können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards bei Verstoß gegen gute Sitten, ohne weitere Begründung, editiert oder gelöscht werden.


Regel 14: Keine Braindumps

Keine Hinweise oder Links zu Braindumps, diese sind hier im Forum nicht erwünscht. Mag sein, dass sie dem ein oder anderen als Lernstütze dienen aber in erster Linie schaden sie aber nur dem Ruf einer Zertifizierung.


Regel 15: Sonstiges

Das doppelt Registrieren im Forum sowie das Kopieren von Themen und/oder Beiträgen und anderen Inhalten des Portals / Forums ist nicht gestattet!


Euer Cisco Forum Team

SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal